Stellungnahme Fanatics Nauheim 2002 zum Vorfall gegen Salzburg

Im Anschluss an das letzte Spiel gegen Salzburg gab es einen Vorfall, der die ganze Fangemeinde und auch uns intensiv beschäftigt hat.

Angedacht und begonnen hat alles mit einem friedlichen Protest gegenüber Red Bull. Wir möchten hier darauf hinweisen, dass wir auf keinen Fall gegen aktive und absolut notwendige Jugendarbeit und -Förderung im Eishockey sind, sondern gegen viele fragwürdige Aktivitäten des Red Bull Konzerns im hohen Profisportbereich – wie das Beispiel München.

Es endete mit nicht hinzunehmenden Szenen vor dem Stadion und einer verletzten älteren Person, ein Umstand den auch wir auf keinen Fall gutheißen oder beschönigen wollen. Der Verdächtige hat sich, wie auch vom Verein bereits bekanntgegeben, freiwillig gestellt. Er hat auch bereits durch den Verein eine erste Entschuldigung an den Geschädigten übermitteln lassen und übernimmt Verantwortung für sein Handeln.

Wir möchten auch den Gesprächen vorgreifen und klarstellen, ja der Verdächtige ist Teil unserer Gruppe. Wir möchten aber bitten, die Tat nicht direkt in Zusammenhang mit Fanatics Nauheim zu sehen, sondern als einen Fehler der besagten Person selbst. Die Tat wird von uns als Gruppe nicht gebilligt und in keiner Weise gefördert. Aus diesem Grund haben auch wir die Person dazu gebracht, sich bitte freiwillig zu stellen.

Wir möchten uns als Gruppe und im Namen der Person nochmals bei dem Geschädigten und allen Beteiligten entschuldigen und natürlich auch bei der gesamten Fanszene für diesen Vorfall, der den EC Bad Nauheim nicht die Schlagzeilen bringt, die man lesen möchte.